Dubrovnik und der Onofrio- Brunnen


Gegenüber der Erlöser-Kirche baute Onofrio della Cava neben dem Pile-Tor diesen einstmals prächtigen Brunnen, den das Erdbeben stark beschädigt und ihm seine Schönheit und Funktionalität nahm.

Errichtet wurde er anlässlich der Beendigung der Arbeiten zum Bau der Wasserleitung im Jahre 1438, mit der die Stadt Wasser von der etwa 12 km entfernten Quelle des Rijeka Dubrovacka erhielt. Dieser Brunnen sollte mit der Schönheit seiner Architektur und dem Rauschen des klaren Wassers die Erinnerung an dieses, für die Republik bedeutende technische und lebenswichtige Unterfangen wach halten.

Als beliebter Treffpunkt der Jugend ging er mit dem Kleinen Onofrio-Brunnen als Dekor in die Renaissance-Komödie 'Novela od Stanca' von Marin Drzic, dem größten Dubrovniker Komödienschreiber, ein.

Erfahren Sie noch mehr bei einer wunderschönen Spaziergang mit einem lokalen Stadtführer :)


Featured Posts
Recent Posts
Archive
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square